Menü
red paper origami heart inside wooden box

DER ERSTEHILFE-
KASTEN FÜR DIE SEELE

Du kennst jemanden, der an einem psychischen Problem leidet? Lerne die Grundlagen von psychischen Störungen und wie du deine Mitmenschen unterstützen kannst, wenn diese davon betroffen sind.

mhfa partnerschaft 1200x630

Wer kennt sie nicht? - Die stabile Seitenlage, die Grundkenntnisse von Mund-zu-Mundbeatmung und dass man sich selbst in Sicherheit bringen soll, wenn große Gefahr droht. Jeder von uns hat einen erste Hilfe Koffer im Auto und auch wenn wir vieles aus unserem Erste Hilfe Kurs wieder vergessen haben, so kennen wir zumindest alle die 112.

Doch wen rufe ich an, wenn mir eine Freundin/ein Freund von Suizidgedanken erzählt? Wie kann einer Arbeitskollegin oder Kollegen Erste Hilfe leisten, die/der gerade eine Panikattacke erlebt? Woran erkenne ich, dass jemand an einer Depression leidet?

Die allermeisten von uns wären in so einer Situation überfordert. Und das ist auch kein Wunder. Bisher gab es für den Bereich psychische Gesundheit keine wirklichen Kurse, so wie wir sie im Bereich der körperlichen Krankheiten und Unfälle kennen.

Das wollen wir ändern! MHFA Ersthelfer ist die deutsche Version des australischen Mental Health First Aid Programms. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, deutschlandweit so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Diese sollen anschließend, erste Hilfe an ihren Mitmenschen leisten können, die an einem psychischen Gesundheitsproblem leiden.

close up unhappy depressed african american woman touching forehead

Warum braucht es einen erste Hilfe Kurs in psychischer Gesundheit?

Leider sind psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen schämen sich oft und wenn sie dann doch mal darüber sprechen, werden sie damit konfrontiert sich rechtfertigen zu müssen. Das liegt zum Teil auch einfach an dem fehlenden Wissen über psychische Krankheiten und daran dass psychische Gesundheit nicht so greifbar ist, wie eine körperliche Erkrankung oder ein Unfall.

Mehr als 40 % aller deutschen Menschen, erleben mindestens einmal im Leben eine behandlungsbedürftige psychische Störung. Fast jeder von uns kennt also jemanden, ob bewusst oder unbewusst, der schon mal damit zu kämpfen hatte. Umso wichtiger also, dass wir als Gesellschaft lernen, diese Menschen aufzufangen und ihnen den Weg zu professioneller Unterstützung ermöglichen.

Wer kann alles an so einem Kurs mitmachen?

Die erste Hilfe Kurse richten sich zunächst an alle interessierten Erwachsene. Vorwissen ist nicht notwendig. Jeder kann von diesem Kurs profitieren. Sowohl Menschen, die derzeitig jemanden kennen, dem sie helfen möchten. Als auch Menschen, die das Thema einfach spannen finden und sich für den Notfall vorbereiten möchten.

Wie sieht der Kurs aus?

Derzeitig gebe ich alle meine Kurse vor allem im Online-Format an.
Möglich sind aber auch Präsenzkurse. Als Online-Seminar sieht der Kurs 6 Einheiten a 2 Stunden vor:

Modul 1: Grundlagen

add close

In diesem Modul werden die ersten Grundlagen vermittelt. Was versteht man überhaupt unter einer psychischen Störung? Warum ist Erste Hilfe überhaupt nötig?

Modul 2: Depression

add close

Was sind Anzeichen einer Depression und wie kann ich als Laie erste Warnzeichen erkennen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für depressive Störungen?

Modul 3: Suizidgedanken und Suizidalität

add close

In diesem Modul gehen wir auf Suizidalität ein, welches keine eigene psychische Störung an sich ist, aber oft mit anderen zusammen auftritt. Welche Risikofaktoren gibt es für suizidale Gedanken? Und wie kann ich als Laie konstruktiv reagieren, wenn mir jemand von suizidalen Absichten erzählt?

Modul 4: Angststörungen

add close

Was sind Anzeichen einer Angststörung und wie kann ich diese von "normalen" Ängsten unterscheiden? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Menschen, die unter Ängsten leiden? Wie kann ich als Laie erste Hilfe leisten?

Modul 5: Psychosen

add close

In diesem Modul gehen wir auf Psychosen und psychotische Störungen ein.  Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und wie kann ich ganz Menschen in einer akuten psychotischen Phase unterstützen?

Modul 6: Substanzmissbrauch

add close

Wir besprechen, wann der Konsum von Alkohol und anderen Substanzen zu Gesundheitsschäden, körperlich, wie psychisch führen kann. Welche Warnsignale sollten wir kennen? Wie können Menschen bei Substanzmissbrauch behandelt werden?

Wann sind die nächsten Termine?

Hier eine Übersicht aller Termine für Einzelpersonen. Der Kurs kostet 198€ p.P. (am Wochenende 219€ p.P) und die Anmeldung und Abbuchung erfolgt über folgende Links, direkt mit MHFA.

Weitere Infos zu MHFA Ersthelfer und allen Hintergründen des Programms, finden sich auch direkt unter www.mhfa-ersthelfer.de

Sollten Sie Interesse an einem In-House Kurs Interesse haben, so kontaktieren Sie mich gerne für ein individuelles Angebot!

Training

Kurszeiten

Training

Geplanter MHFA Ersthelfer-Kurs Online über Zoom

Wöchentlicher Kurs Mittwochs morgens

Bei Interesse, schreiben Sie mir gerne eine Email und ich setze Sie auf die Interessent*innenliste.

Kurszeiten

Teil 1
12.10.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 2
19.10.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 3
26.10.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 4
09.11.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 5
16.11.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 6
23.11.2022
10:00 - 12:00 Uhr

Training

Geplanter MHFA Ersthelfer-Kurs Online über Zoom

Wöchentlicher Kurs Donnerstags morgens

Bei Interesse, schreiben Sie mir gerne eine Email und ich setze Sie auf die Interessent*innenliste.

Kurszeiten

Teil 1
13.10.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 2
20.10.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 3
27.10.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 4
10.11.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 5
17.11.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 6
24.11.2022
10:00 - 12:00 Uhr

Training

Geplanter MHFA Ersthelfer-Kurs in Präsenz in Bielefeld

Kompaktkurs Wochenende

Bei Interesse, schreiben Sie mir gerne eine Email und ich setze Sie auf die Interessent*innenliste.

Kurszeiten

Teil 1
03.12.2022
10:00 - 12:00 Uhr
Teil 2
03.12.2022
14:00 - 17:00 Uhr
Teil 3
04.12.2022
10:00 - 13:00 Uhr
Teil 4
04.12.2022
14:00 - 17:00 Uhr
img 9695 (2)

Die Trainerin

Meine Ausbildung zur MHFA-Dozentin habe ich im August 2019 gemacht. Seitdem gebe ich online und in Präsenz Kurse für Einzelpersonen und Unternehmen.

Dabei hilft mir zusätzlich mein Background als studierte Psychologin, systemische Beraterin und auch meine Ausbildung als zertifizierte Trainerin.